Ernährung

Ernährung · 04. Dezember 2018
Spätsommer und Herbst sind wie nichts verflogen und die Feiertage stehen vor der Türe. Obwohl ich den Winter nicht sonderlich mag, weil Kälte und Nässe nicht gerade meine Favoriten sind, so mag ich dennoch die Weihnachtszeit jedes Jahr aufs neue unglaublich gerne. Kekse, Punsch, Glühwein, Leckereien, liebe Menschen. Und dann kommt natürlich noch Silvester. Schon seit ein paar Wochen finden Lebkuchen und Spekulatius ihren Weg in meinen Einkaufswagen und auch die ersten Fragen von Freunden,...
Ernährung · 12. September 2018
Verschiedenste Diätformen gibt es wie Sand am Meer. Ich könnte einen ganzen Nachmittag damit verbringen sie alle aufzuzählen. Aber spätestens seit der Kritik von Christian Wolf auf seinem Instagram Account ist die Stoffwechselkur vermehrt in aller Munde. Grund genug für mich um die Diät genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ernährung · 04. September 2018
Das Thema Ernährung (und Sport) komplett ausblenden und eine Woche einfach essen? Ist ehrlich gesagt nichts für mich. Natürlich drehen sich meine Gedanken im Urlaub nicht darum nicht zuzunehmen, aber nachdem ich eine für mich passende Ernährungsform gefunden habe, die es zulässt, dass ich im Prinzip essen kann worauf ich gerade Lust habe und dabei trotzdem mein Gewicht halte bzw. im aktuell Fall abnehme, sehe ich keinen Grund im Urlaub plötzlich alles anders zu machen. Wie ich im Urlaub...
Ernährung · 22. Juni 2018
"Binge Eating ist eine Essstörung, bei der es zu periodischen Heißhungeranfällen, oder auch Fressanfällen, mit Verlust der bewussten Kontrolle über das Essverhalten kommt. Im Gegensatz zur Bulimie werden anschließend keine Gegenmaßnahmen, wie zum Beispiel Erbrechen, unternommen, so dass längerfristig meist Übergewicht die Folge ist." Quelle: Wikipeda

Ernährung · 18. Juni 2018
Einen der drei Hauptmakronährstoffe stellen die Fette dar. Viele Menschen verbinden direkt etwas Negatives mit dem Wort „Fette“. Verschiedene Fettsäuren sind allerdings sehr wichtig und gesund für die normale Funktion des menschlichen Organismus und kurz gesagt kann man sagen, dass Fett nicht gleich Fett ist. Das wird vor allem dann deutlich, wenn man sich intensiver mit dem Thema Ernährung auseinander setzt. Fette haben, in entsprechender Menge und Zusammensetzung, positive...
Ernährung · 12. Juni 2018
"Ich mach jetzt Low Carb." Den Satz hab ich, vorwiegend von anderen Frauen, gefühlt öfter gehört, als meinen eigenen Vornamen. Die Situation ist im Prinzip immer die selbe. Unzufriedene Frau, berieselt von den Ernährungsmythen, die uns von Zeitschriften, Freundinnen, Bullshit-Diäten und leider auch von vielen Herstellern von Nahrungsergänzungsmitteln, vor allem von denen, die Abnehmshakes verkaufen, eingetrichtert werden. Und ich natürlich immer maximal getriggert zu erklären, weshalb...

Ernährung · 17. April 2018
Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettler. Zumindest hat das meine Oma immer gesagt. Dass das so nicht stimmt und die gesamte Kalorienaufnahme über den Tag verteilt zählt ist mittlerweile bekannt, ändert aber nichts daran, dass das Frühstück meine liebste Mahlzeit des Tages ist. Und weil Frühstück so viel mehr sein kann, als nur Butterbrot mit Marmelade, zeig ich euch hier meine 3 liebsten Frühstücksideen.
Ernährung · 16. März 2018
Diejenigen, die meine Artikel und Postings bei Instagram schon länger verfolgen wissen, dass ich von Crash- und Radikaldiäten genauso wenig halte, wie von Low Carb. Daher war das Erstaunen und die Resonanz groß, als ich diese Woche erklärt habe, dass ich als eine Art "Mini Cut" aktuell zwei Wochen PSMF Diät in meine Ernährung eingeschoben habe. Da viele auch gar nicht genau wussten, worum es sich eigentlich handelt, habe ich beschlossen, die gängigsten Fragen für Euch zusammen zu fassen...

Ernährung · 23. November 2017
Obwohl, ähnlich wie beim Proteinshake nach dem Training, BCAAs bei den meisten Trainierenden auf der Tagesordnung stehen, wissen viele weder genau, was BCAAs eigentlich sind, noch wofür sie eigentlich gut sein sollen und mit welcher Wirkung zu rechnen ist. Zeit also mit Mythen aufzuräumen.
Ernährung · 12. November 2017
Einer von vielen Fitness Mythen, die so durch die Köpfe der Allgemeinheit schwirren, ist der gängige Proteinshake nach dem Training. Ich selbst habe jahrelang gar kein Proteinpulver benutzt und wenn ich jemanden gefragt hab, welche Wirkung derjenige sich vom Shake unmittelbar nach dem Training erhofft, kam meistens keine brauchbare Antwort. Aber weshalb trinken denn so viele einen Proteinshake direkt nach der Trainingseinheit?

Mehr anzeigen